Donnerstag, 18. Oktober 2012

Entschuldigung? Sie haben da was!

Zivilcourage in aller Munde! Stern TV zeigt den 562.983 Test: Wie hilfsbereit sind die Deutschen? Das übliche Fazit: die Hilfsbereitschaft tümpelt so bei 10%. Frau Schmidt sagt:,, Das gibt es doch wohl nicht!'', Herr Meyer meint:,,Wo leben wir denn? Das kann doch wohl nicht wahr sein!'' und Susanne Krüger von gegenüber würde auch völlig anders reagieren. Doch ändert sich etwas? Nö!
Die Menschen sind viel zu sehr mit Variante A oder B beschäftigt.
A - Gaffen, stehenbleiben, staunen. Schleicht sich der Hilfsgedanke ein: schnellstens das Schritttempo ankurbeln. Sonst findet doch die Ignoranz kein freies Plätzchen mehr.
B - Sofortige Flucht! ,,Hätte ich, würde ich...aber ich habe gar nichts mitbekommen''.
Große Töne spucken leicht gemacht.
Wie siehts mit einem selber aus? Würde man wirklich? Mein Geständnis: Ich habe auch keinen Orden verdient.
Folgende Situation: Einkaufszentrum, Typ X, Typ Y, Passanten und Pat. Typ X nennt Typ Y ,,Hurensohn''. Typ Y überlegt nicht lange, holt aus und es klatscht. Es klatscht zurück. Fäuste fliegen. Pat und Passanten? Stehen geschockt daneben. Ich will gerade mein Handy zücken, da kommt ein Großmütterchen hinzu, stellt sich zwischen Typ X und Typ Y. ,,Wenn hier nicht gleich Schluss ist, dann mischt meine Faust ebenfalls mit ihr Rotzlöffel!'' Zack, Situation geklärt. Typ X und Typ Y gehen getrennte Wege. Jeder brummelt für sich noch ein ,,Missgeburt'' und ein ,,Schwuchtel'' vor sich hin.
Somit gehört das Großmütterchen zu den stolzen 10%.
Doch Zivilcourage fängt schon ganz klein an. Letztens saß ich in der Bahn auf dem Weg zur Uni. Nach und nach fiel mir auf, dass mich die Leute immer wieder ansahen. Vielleicht sah ich ja mit meinen angelegten Ohren nun besonders gut aus? Ja genau...
In der Uni angekommen, ging ich auf die Toilette um mir die Hände zu waschen. Ich sah in den Spiegel und mir wurde klar, weshalb ich ein solcher Hingucker war. Dank des zuvor verputzten Schlemmertalers, schmückte sich mein Mund, inklusive Kinn, mit einem frohen Farbenspiel aus Zuckerguss und Schokolade. Hätte mir das denn nicht mal jemand sagen können? Ein flüsterndes ,,Entschuldigung, sie haben da was!'' hätte es doch getan. Aber, würde ich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen